DSL Situation in Bassenheim immer noch katastrophal

Allgemeine Informationen zu Vereinen und Verbänden in Bassenheim.

DSL Situation in Bassenheim immer noch katastrophal

Beitragvon NOUSEFORANAME am Do 12. Mär 2009, 22:38

Gerade in einem Neubaugebiet erwartet man eigentlich DSL Verfügbarkeit.
Die Telekom hat wohl mal vor 1-2 Jahren Kapazitäten frei gehabt die z.B. aufm Rausch eingesetzt worden.
Hier ist nach meinem Wissen auch nur 1000er DSL maximal verteilt (was ja schon ein Witz ist).
In der Zwischenzeit werden gar keine DSL Anschlüsse mehr vereilt, da die Kapazitäten angeblich ausgeschöpft sind.

Die Alternative von Internet über Kabel ist auch nicht wirklich eine "realistische" Alternative.
Kabel Deutschland darf hier nicht bedienen, da Hoheitsgebiet der KEVAG.
Vergleicht man die KEVAG Preise mit denen von Kabel Deutschland, kann man nur den Kopf schütteln.

Im alten Forum hier auf Bassenheim.de stand mal was von "Kabel über Funk in Prüfung". Leider hat man nichts mehr darüber gelesen.
Wie ist hier der Stand der Dinge?

Es muss dringend eine Alternative her, der Mangel einer schnellen preisgünstigen Internetverbindung (die z.B. in Rübenach kein Problem darstellt) macht den Standort Bassenheim nicht attraktiver.
Zumal eine schnelle Internetverbindung von einigen Personen dringend beruflich benötigt wird.

Ist schon von Bassenheim in Richtung Telekom hochoffiziell dieser Mangel kommunziert worden? Wenn nicht könnte man hier evtl. auch ansetzen?! Der "kleine" einzelne Bürger wird ja schnell abgewimmelt und nicht wirklich ernst genommen.
NOUSEFORANAME

Re: DSL Situation in Bassenheim immer noch katastrophal

Beitragvon Jürgen am Fr 5. Jun 2009, 16:04

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich wegen der Verbesserung von DSL mit der Telekom verhandelt. Die Telekom macht dies jedoch nur, wenn entweder die Gemeinde sich an den Kosten beteiligt (ca. 56.000 €) oder aber sich entsprechend viele innerhalb eines Jahres verpflichten - wenn eine bessere DSL-Verbindung möglich ist - zur Telekom zu wechseln.
Ich habe vor, im Juli/August eine entsprechende Abfrage hier in Bassenheim durchzuführen.
Wenn dann das Ergebnis vorliegt, werden die Verhandlungen mit der Telekom wieder aufgenommen.
Bei mir hatte auch einmal eine Firma vorgesprochen, die Bassenheim über Funk mit einer schnellen Internetverbindung versorgen wollte. Diese hat jedoch nichts mehr von sich hören lassen.
Zurzeit bin ich dabei, für den Bereich "Am Bahnhof" und "Gewerbegebiet" überhaupt eine DSL-Möglichkeit zu schaffen.
Zu gegebener Zeit werde ich im Mitteilungsblatt berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Häfner
Zuletzt geändert von Jürgen am Fr 5. Jun 2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen

Re: DSL Situation in Bassenheim immer noch katastrophal

Beitragvon NOUSEFORANAME am Mi 23. Dez 2009, 21:52

Gibts schon was Neues? In der Zwischenzeit ist schon wieder fast 1/2 Jahr in die Lande gezogen. Die DSL Situation ist leider immer noch katastrophal.
NOUSEFORANAME

Zurück zu Allgemeines